Raumbildende Mittel auf der Bildfläche

wir unterscheiden zwei grundsätzlich verschiedene Ansätze um auf der Bildfläche eine räumliche Wirkung zu erzeugen

Abbild, Naturalismus, Illusionismus

Ziel ist, auf der zweidimensionalen Bildfläche die Illusion eines dreidimensionalen Raum und Körpers zu erzeugen, das Abbild der Wirklichkeit (seit der Renaissance, zB Holbein)

Autonomes Bild, Abstraktion, Klassische Moderne

Aufheben der Raumillusion, Betonen der Bildfläche gegenüber der Tiefenillusion, Erzeugen eines autonomen Bildraumes ohne Abbild (zB Farbraum bei Rothko)

Gestalterische Mittel, die auf der zweidimensionalen Bildfläche die Wirkung einer dreidimensionalen Raumtiefe erzeugen

Farbe > intensiv, bunt zu blass (Vergraublauung)

Helligkeit > Luftperspektive, Richtung, zusammenlaufende Linien, Verkleinerung von Abständen, Überschneidungen

Flächen > Mengenkontrast, gross- klein, Verkleinerung, Überschneiden, Kulissenhafte Staffelung

Übergänge > hart, scharf, klar- weich, unscharf, unklar

Anordnung > oben – unten

Verallgemeinert: 

Vorne: gross, dick, grob, scharf, unten, intensive bunte Farben

Hinten: klein, dünn, fein, unscharf, oben, blasse umbunte Farben